• Produkte
  • Schnäppchen
  • Leistungen
  • Über uns
  • Ihre Projekte
  • Karriere

Merkliste

Merkliste:
Produkte
Merkliste:
Wohnen
Merkliste:
Böden
Merkliste:
Innentüren
Merkliste:
Garten
Merkliste:
Bauen
Merkliste:
Schnäppchen
Merkliste:
Leistungen
Merkliste:
Über uns
Merkliste:
Ihre Projekte
Merkliste:
Karriere
Merkliste:

Energetisch sanieren auf die einfache Art:

Viele Altbauten sind mit einem Dachstuhl aus­geführt, der zwar begehbar ist, aber nicht für Wohnzwecke genutzt wird – ein typischer, ungedämmter Dachboden. Den Abschluss des beheizten Gebäudevolumens bildet bei dieser Konstruktion die oberste Geschossdecke. Und diese obersten Geschossdecken entpuppen sich als wahre Energie­schleudern. Dabei lässt sich die oberste Geschossdecke mit STEICOtop besonders einfach und günstig sanieren – bei nachhaltigen Energie­ein­sparungen.

Direkt begehbar – ohne zusätzliche Abdeckplatten

STEICOtop Dämmplatten verfügen über eine verdichtete, speziell strukturierte Oberfläche, die sich durch eine erhöhte Stabilität auszeichnet. Eine zusätzliche Abdeckung mit Holzwerkstoffplatten ist in untergeordneten Nutzungsbereichen daher nicht notwendig. Die Dämmplatten sind direkt begehbar und der Dachboden kann weiter als Lager verwendet werden.

Darüber hinaus sind STEICOtop Dämmplatten hoch diffusionsoffen. Sollte doch einmal Feuchtigkeit eindringen, kann sie problemlos abtrocknen. Bei anderen Dämmstoffen wirken die – für die Abdeckung – notwendigen Holzwerkstoffplatten wie eine obenliegende Dampfbremse. So reduziert STEICOtop deutlich das Risiko von Schimmelbildung.

Schnell in der Fläche, exakt im Detail

Mit den stabilen STEICOtop Dämmplatten lassen sich schnell große Flächen dämmen. Der Anschluss an Details wie Fußpfetten gelingt passgenau. Da die Platten glattkantig sind, müssen bei STEICOtop Randstücken keine Nut- und Federprofile zugeschnitten werden; schwieriges Einpassen unter beengten Platzverhältnissen entfällt. Wird zweilagig gearbeitet, empfiehlt sich die Verlegung mit Fugenversatz.

Die Bereiche rund um schlecht zugängliche Anschlussdetails wie Sparren, Stützen etc. sind meist nicht als Speicherfläche nutzbar und müssen nicht betretbar sein. Dort lässt sich ideal mit STEICOflex dämmen, um Wärmebrücken zu minimieren. Die flexible Holzfaser-Matte passt sich fugenfrei auch an unebene Bauteile an. Eventuelle Lücken lassen sich einfach mit anfallendem Schnittmaterial ausstopfen.